Hier finden Sie eine Übersicht über die Projekte, mit welchen sich die Schüler beim 23. Forschungscamp beschäftigt haben. Die Projektbeschreibungen wurden von den Schülern selbst angefertigt!
Hinweis: Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird in Zukunft ergänzt.
Algen-Treibstoffe der Zukunft? |
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Carina Kanitz | Emil-von-Behring-Gymnasium Spardorf |
In diesem Camp wurde an dem laufenden Jugend-forscht-Projekt gearbeitet. Ziel dieses Projekts ist es, Biokraftstoffe aus Algen herzustellen. Hierzu sollten zum einen die Wachstumsbedingungen optimiert werden. Verschiedene Faktoren wie Licht und Nährstoffe werden untersucht und deren Auswirkungen auf das Wachstum der Algen. Festzustellen ist dies bei einer Zählung der einzelligen Organismen unter dem Mikroskop.
Ein weiterer untersuchter Punkt ist die Ernte der Algen. Dazu sollen die Algen vom Nährmedium möglichst einfach getrennt werden. Unterschiedliche chemische, physikalische und biologische Verfahren wurden untersucht.
Die weitere Verarbeitung und andere Algenstämme sowie eine Optimierung des Systems soll in einem folgenden Forschungscamp untersucht werden.
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Entwicklung eines Lab on a Chip |
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Stephan Nüßlein | Tassilo-Gymnasium Simbach am Inn |
In den vorherigen ESFZs habe ich einen Antrieb für ein Lab on a Chip, also einem Miniaturlabor, entwickelt.
Dieses ESFZ habe ich damit begonnen, Sensoren und Aktoren für das Lab on a Chip zu entwickeln. Parallel dazu arbeite ich daran, die Herstellung zu vereinfachen.
Dafür habe ich getestet, welche Spulen sich für mein Lab on a Chip eignen, wobei sich herausgestellt hat, dass ich keine für die Elektronik optimierten Drosseln verwenden kann.
Danach habe ich damit begonnen, eine automatische Spulenwickelmaschine zu bauen.
Parallel dazu habe ich mir Bauteile für ein Photometer und ein Peltierelement organisiert und mir die theoretischen Grundlagen für die Steuerung angelesen.
Außerdem habe ich in diesem ESFZ neue Quellen und Formeln herausgesucht und die Arbeit fertiggeschrieben.
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Experimente zum inneren Rhythmus von Pflanzen |
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Elena Schechtl | Maria-Ward-Gymnasium Altötting |
Pflanzen haben einen inneren Tag-Nacht-Rhythmus, welcher unabhängig von äußeren Einflüssen in Erscheinung tritt. Dieses Phänomen möchte ich beobachten, indem ich die Pflanzen unter verschiedenen Lichtbedingungen fotografiere. Dabei soll auch festgestellt werden, wie die Pflanze reagiert, wenn zwei verschiedene Lichtbedingungen abgetrennt voneinander an der selben Pflanze vorherrschen.
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Seen-Profiling mit dem Raspberry Pi |
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Simon Kocher | Gymnasium Hilpoltstein |
Bestücken eines Modellbootes mit einem Raspberry Pi, GPS, einer (selbstgebauten) Tiefen- und Temperaturmesseinheit. Bei dem Projekt handelt es sich um ein Jugend forscht Projekt. Ziel ist es, während der Woche Teile für die Tiefenmessung anzufertigen und einige kleinere Versuche für die Elektronik hinter dem Projekt.
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Kressepflanzen und -samen mit Mikrowellen bestrahlen |
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Janneke Ruppenstein | Willstätter Gymnasium Nürnberg |
Ich habe Kressesamen und eine Woche alte Pflanzen mithilfe von Mikrowellensendern bestrahlt. Dabei habe ich zwei Variablen verändert: Die Zeit und die Entfernung vom Sender, sodass ich am Ende 18 bestrahlte Pflanzen hatte. Nun habe ich sie weiterwachsen lassen und sie in ihrem Wachstum mit zwei unbestrahlten Pflanzen verglichen, um mögliche Änderungen besser erkennen zu können. Andere Einflussfaktoren schließe ich durch gleiche Bedingungen aus, soweit es geht. Das Ziel war einfach nur beobachten, ohne dass ich irgendwelche Erwartungen gehabt hätte. Das Projekt habe ich für meine Seminararbeit gemacht.
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Erforschung der Stimmungswahrnehmung bei verschiedenen Düften |
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Noah Mehling | Friedrich-König-Gymnasium Würzburg |
In diesem Camp habe ich erste Versuche zur Herstellung der Düfte durchgeführt und zuerst die "Standard"-Mischung für Raumduft ausprobiert. Dabei war die Konzentration des entstandenen Öls ein Problem, da das Öl weniger Duftstoff enthielt und so die Konzentration erhöht werden musste. Später möchte ich noch eine Studie über die Auswirkungen auf Menschen durchführen.
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Induktionsbremse (Fahrrad) |
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David Braune | Gymnasium Höchstadt |
Mich hat es immer geärgert, dass man die vor allem durch Höhenenergie hervorgerufene zu große Bewegungsenergie durch Bremsen in Wärme umwandelt. So kam ich auf die Idee, sie stattdessen über Induktion in Strom umzuformen. Die Magnete habe ich zwischen Bremsbelag und Speichen befestigt, um immer noch "richtig" Bremsen zu können. Danach kam das Spulenwickeln mit dem Akkubohrer dran. Bei einer Spule und 36 Magneten am Rad betrug die Stromstärke rätselhafterweise immer 0,00 Mikroampere - auch bei großen, maschinell gebauten Spulen mit denen ich bis zu 1000 V erreichte, mit meinen eigenen 0,7 V. Im nächsten Camp werde ich alle Spulen gleichzeitig parallelschalten, einen Akku als Verbraucher anschließen und beobachten, ob das bremst.
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Wassergewinnung durch Luftfeuchtigkeit |
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Felix Schneidmadel | Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt |
Meine Idee basiert auf dem steigenden Wassermangel in der ganzen Welt. Die für mich am einfachsten zu realisierende Möglichkeit, Wasser "aus dem nichts" zu erschaffen, lag darin, die Luftfeuchtigkeit zu binden. Mit Kondensation ginge dies wohl am schnellsten, deswegen musste ich mir Überlegen, wie ich diese Luft abkühlen kann.
Erster Versuch mit Peltierelement versprach Erfolg, allerdings auch viele neue Probleme.
Das ESFZ konnte mich zum Glück in Sachen Material sehr gut unterstützen.
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TicTacToe-Multiplayer mit C++ |
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Gregor Seewald | Friedrich-König-Gymnasium Würzburg |
Unter C++-Programmieren lernen und zum Abschluss dieses Projekts ein eigenes kommandozeilenbasiertes TicTacToe Multiplayer erstellen.
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Bau einer supraleitenden Magnetschwebebahn |
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Paul Fadler | Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim |
Fertigstellung seines Projektes, noch keine Beschreibung veröffentlicht
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Impedanzspektroskopie am Bodenfeuchtesensor |
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Lukas Kamm | Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg |
Stefan Maier | Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg |
Fortsetzung ihres Projektes, noch keine Beschreibung veröffentlicht
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4 weitere Projekte bisher ohne Beschreibung |
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