Die optimale Kleinwindkraftanlage

Balkonsolaranlagen werden immer beliebter, warum nicht eine Kleinwindkraftanlage für zuhause? Wie bereits in einigen ESFZ-Forschungscamps bisher, habe ich weiterhin an meinem Vergleich von verschiedenen Flügelformen, Winkeln der Flügel, Anordnungen und Anzahlen der Flügel gearbeitet. Strom- und Spannungsmessungen, als auch die Bestimmung der Drehzahl mithilfe eines Oszilloskops konnte ich in den fünf Tagen umsetzen. Ich habe viele neue Erkenntnisse gesammelt und einige weitere Optionen in den Vergleich einbauen können, die mich optimal auf den kommenden Schüler-Experimentieren Wettbewerb vorbereiten, für den ich hier im Camp auch bereits Plakat und Vortrag gestaltet habe. Ich freue mich bereits unglaublich mein Projekt dort präsentieren zu können.

Justus Schuster (Riemenschneider-Gymnasium, Würzburg)