Das tanzende Federpendel

Ich habe bei einem Versuch mit einem Federpendel in der Schule bemerkt, dass dieses nach kurzer anfing nicht nur auf und abzuspringen, sondern auch seitlich. In meinem Projekt möchte ich dieses “Tanzen“ genauer untersuchen. Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Federpendeln, konnte ich feststellen, dass manche „besser tanzten“ als andere. Daraufhin habe ich mir die Dauer der Perioden der Auf-Ab-Schwingung und der seitlichen Schwingungen genauer angeschaut und konnte beobachten, dass im Federpendel auch ein Fadenpendel steckt und die Schwingungsdauer der Federpendelschwingung zweimal die der Fadenpendelschwingung. Im Folgenden habe ich viele verschiedene Feder-Masse-Kombinationen getestet und sie versucht, dem Tanzwert anzunähern.

4g = D*L/M

Dies ist die Gleichung, die man aus den beiden Periodendauern erhält. Für genauere Ergebnisse habe ich die tanzenden Federn auf Video aufgenommen und mit einer Videoanalysesoftware Diagramme erstellt. Mein Projekt ist bisher noch nicht abgeschlossen, da viele Daten entstanden sind, die ich noch genau analysieren möchte. Außerdem wäre auch noch eine energetische Betrachtung des Versuchs sinnvoll. Mit dem Projekt habe ich am Wettbewerb “Jugend forscht“ teilgenommen.

Linn Motullo (Gymnasium Donauwörth, Donauwörth)