Zahnbürstentrockner

Wenn Zahnbürsten nach Gebrauch einfach beiseitegelegt werden, trocknen sie nicht rechtzeitig, was zur Bildung von Bakterien am Boden des Bechers und in den Borsten führen kann. Um dieses Problem zu lösen, habe ich eine Maschine entworfen, die die Zahnbürste schnell trocknet, um die Bildung von Bakterien zu reduzieren und unsere Gesundheit besser zu schützen. Die Maschine verwendet ein Propeller um die Luft um die Borsten zu bewegen und so das Wasser schneller verdunsten zu lassen. Eine UV-LED hilft die Bildung von Bakterien zu verringern.

Die Teile wie die Scharniere, Propeller, der Zahnbürstenhalter und die obere Box wurden alle mit einem 3D-Drucker hergestellt. Die unteren Teile wurden mit einem Laser zugeschnitten und dann zusammengeklebt. Ich wollte, dass meine Maschine sich automatisch nach einer bestimmten Zeit abschaltet, daher habe ich zudem ein Timer-Modell entworfen. Bislang ist die Montage noch nicht abgeschlossen. Ich habe vor im nächsten Forschungscampus weiterzumachen und die Feuchtigkeit und das Bakterienwachstum an Bürsten zu testen und zu beobachten.

Xinping Shao (Ecolea Internationale Schule, Güstrow)