ESFZ – Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern

Besuch in der Hochspannungshalle des Department Elektrotechnik

Im Zuge des EFSZ durften die Teilnehmer Einblicke in die Hochspannungshalle des Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI) gewinnen. Kernstück der Halle ist der Hochspannungsprüftransformator. Dieser liefert eine Maximalspannung von 500 kV bei 1 A.

Bevor die Schüler die Hochspannungshalle bestaunen konnten, gab ihnen Dr.-Ing. Dieter Braisch eine Einführung in die Forschungsfragen, an denen in der Halle geforscht wird. Neben dem Hochspannungsprüftransformator stehen in der Halle auch noch viele weitere Transformatoren, Kondensatoren und Stoßgeneratoren, um eine Vielzahl von Messungen zu ermöglichen.

Rechts im Bild ist der Hochspannungsprüftransformator zu sehen. Im Hintergrund steht unter anderem ein Stoßspannungsgenerator, der Spannungen bis zu 1 MV liefern kann.

In der Halle angekommen erklärte Dr. Baitsch die einzelnen Komponenten, deren Funktionsweise und Verwendungszweck. Dr. Baitsch hat extra für das ESFZ eine Reihe von kleinen Versuchen aufgebaut, um den Schülern praktische Beispiele zum theoretischen Vortag zu geben. Die Schüler durften anschließend Fragen stellen.

Die Versuchsaufbauten halfen, den Schülern praktische Beispiele für die Tätigkeiten im Hochspannungslabor zu zeigen.
Abschließendes Gruppenbild in der Hochspannungshalle

Das ESFZ bedankt sich bei Dr. Baitsch und Tobias Schmider für den interessanten Vortrag und die Möglichkeit den Schülern einen exklusiven Einblick in die aktuelle Forschung an der Friedrich-Alexander Universität zu geben.